Teilnahme am GoGreen-Projekt der Deutschen Post AG:

Kreis Groß-Gerau erhält Zertifikat

Mosaikstein für den Klimaschutz: Der Kreis Groß-Gerau fördert das Projekt GoGreen der Deutschen Post AG und sorgt damit für die Verringerung von Treibhausgasemissionen. Dafür erhielt er jetzt erneut ein Zertifikat. Susanne Deisel und Lothar Schindler übergaben die Urkunde an den Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer und Kurt Laun vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung (von links). Foto: Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU – Erfreulicher Termin im Groß-Gerauer Landratsamt beim Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer: Vertriebsmanagerin Susanne Deisel und Vertriebsleiter Lothar Schindler von der Deutschen Post AG überbrachten dem Kreisausschuss das GoGreen-Zertifikat 2016. Es bescheinigt der Kreisverwaltung, dass sie im Jahr 2016 insgesamt 6,38 Tonnen CO2e durch klimaneutrale Produkte und Services ausgeglichen hat.

Die genannte Zahl an Treibhausgasemissionen und Logistik sowie aus Kraftstoff- und Energieerzeugung, die für die Beförderung der Postsendungen der Kreisverwaltung entstanden, wurde berechnet - und durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Unterstützt werden zum Beispiel alternative Bewässerung in Indien, ein Windkraftwerk in Nicaragua oder auch Wiederaufforstung in Panama und Uganda.

Dafür erhielt der Kreis nun, wie seit  2012 in jedem Jahr, seine Bescheinigung.  Mit 118 Euro im Jahr fördert er GoGreen-Projekte. Noch 2017 will der Landkreis umsteigen auf „GoGreen regional“, um Umweltprojekte in der Nähe voranzubringen, betonten Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer und Kurt Laun vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung bei der Übergabe.
Um die klimaneutrale Beförderung von Postsendungen auszubauen, steigt die Deutsche Post AG zum Beispiel bei der Zustellung nach und nach von Benzin- und Dieselfahrzeugen auf Elektrowagen um.