Aktionen

Fit in die Schule

Stempelpass
Stempelpass

Im Februar 2013 veranstalteten der Kinder-und Jugendzahnärztliche Dienst gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Kreises Groß Gerau eine Aktion mit dem Titel "Fit in die Schule".

Im Rahmen ihrer Schuleingangs-untersuchung hatten die Kinder die Möglichkeit, sich zahnärztlich untersuchen zu lassen und wertvolle Tipps rund um Zahngesundheit und Zahnpflege zu erhalten.

Der große Vorteil im Vergleich zu den regelmäßig stattfindenden zahnärztlichen Reihenuntersuchungen an den Schulen liegt darin, dass die Kinder zur Schuleingangsuntersuchung von ihren Eltern begleitet werden. So bietet sich die Möglichkeit, die Eltern gezielt auf Probleme anzusprechen, Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Zahngesundheit zu machen und mit Eltern und Kind gemeinsam die richtige Zahnpflege zu üben.

Alle Kinder erhielten einen kleinen Stempelpass, in dem sie fleißig Stempel sammeln konnten. So gab es bei dieser Aktion nicht nur einen Stempel für Impfberatung, Seh- und Hörtest und Schuleingangsuntersuchung, sondern auch für eine Zahnputzübung und die zahnärztliche Untersuchung.

Wer alle fünf Stempel gesammelt hatte, erhielt eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher. Diese wurden vom Arbeitskreis Jugendzahnpfllege des Landkreises Groß Gerau zur Verfügung gestellt.


Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de