Preisträger*innen

Kulturpreis 2023

Ehrung für Axel Schiel und Andrea Engler:

"Sie sind bekannt als Botschafter der gehobenen Unterhaltung, auf der Bühne und auf der Straße, im Fernsehen und im Zirkuszelt, mittels Zeitung und mittels Podcast auf vielen Kanälen präsent: Axel Schiel und Andrea Engler sind die Kulturpreisträger des Kreises Groß-Gerau 2023.“ So hub Laudator Prof. Dr. Wolfgang Schneider bei der kleinen Feierstunde im Groß-Gerauer Landratsamt zu Ehren der beiden Preisträger an. Sie sind zusammen das „Showpaket“. Dieses beinhaltet Akrobatik und Action, Theatralik und Performance, Spektakel und Event, Party und Festlichkeit, Kleinkunst und Kunstwerk, Moderation und Management, wie Professor Schneider aufzählte.

Auch Landrat Thomas Will betonte die Vielseitigkeit von Axel Schiel und Andrea Engler und gratulierte herzlich zum Kulturpreis. Er gab der Jury recht, die in ihrer Begründung zur Preisverleihung betont hatte: „Beide setzen immer wieder neue Akzente und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Die Bandbreite ihres Wirkens ist immens.“ Zu ihren Aktivitäten zählen Artistik (Jonglage, Luftartistik) das Konzeptionieren von Events genauso wie Video- und Zeitungsproduktion. Mit „Gigutogo“ und „Neues aus der Mainspitze“ haben sich die beiden einen Namen über ihren Heimatort Ginsheim-Gustavsburg hinaus gemacht. Kleinkunst leben sie in den Burglichtspielen Gustavsburg, mit dem Format „Achterbahn“ können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Ich freue mich, dass wir solch einfallsreiche, unterhaltsame und wissbegierige Köpfe in unserem Kreis haben“, so der Landrat. „Das ist Kultur im besten Sinne“, von der auch der Kreis Groß-Gerau schon bei so mancher Veranstaltung profitiert hat.

„Es darf bunt und anders sein. Alles kann und nichts muss. Kreativität ist grenzenlose Freiheit“, zitierte Prof. Schneider das Motto von Axel Schiel und Andrea Engler. Der Laudator beschrieb auf sehr persönliche Art auch die beeindruckenden Werdegänge der beiden Kulturpreisträger. Zum kleinen Zuhörerkreis gehörten neben Landrat Thomas Will Mitglieder der Preisjury, Vertreter*innen des Kreiskulturbüros und die Erste Stadträtin Ginsheim-Gustavsburgs, Susanne Redlin.

Kulturpreisträger 2023: Axel Schiel (links) und Andrea Engler nahmen die Auszeichnung dankbar und motiviert zu neuen Taten aus den Händen von Landrat Thomas Will.

Kulturförderpreis 2022

Kreis Groß-Gerau verleiht Kulturförderpreis an Junge Bühne Büttelborn:

„Hier spielt eine Familie“

Unterhaltsam, informativ, zum Nachdenken und zum Gespräch anregend - eine Kulturveranstaltung im besten Sinne war die Verleihung des Kulturförderpreises des Kreises Groß-Gerau in den Räumen der BüchnerBühne Riedstadt, die sich als perfekte Gastgeberin erwies. Der mit 5000 Euro dotierte Preis für das Jahr 2022 ging an die Junge Bühne Büttelborn, die Theatergruppe der dortigen evangelischen Kirchengemeinde. Das Laienensemble junger Menschen ab 19 Jahren probt und spielt seit rund 15 Jahren im Gemeindehaus unter der Regie von Gemeindepädagogin Isabell Duhmer. 20 Produktionen entstanden in dieser Zeit

Rund 50 Gäste kamen zur Preisverleihung am 26. Februar nach Leeheim. Sie wurden auf humorvolle Art aufs Thema Theater eingestimmt: Melanie und Christian Suhr sowie Oliver Kai Müller von der BüchnerBühne sorgten mit ihren auch später locker ins Programm eingestreuten Darbietungen oberflächlich kulturbeflissener Figuren, deren Schwächen sie gnadenlos entlarvten, für viele Lacher. Entsprechend gelöst ging es weiter mit den Reden.

Landrat Thomas Will, der im Anschluss auch Urkunde und Preisgeld an Isabell Duhmer und Ensemblemitglied Mike Henneböhl überreichte, gratulierte der Theatergruppe, die „Unterhaltsames, aber auch viel Gesellschaftskritik auf die Bühne holt“ - wie zuletzt etwa das Stück „72 Stunden. Eine Anklage“ von Barbara Plagg, in dem es ums Thema Femizid geht. Thomas Will unterstrich, dass die Preisträger*innen in Büttelborn „stark getragen sind in ihrer Kommune und in der evangelischen Kirchengemeinde“ - was sich auch auf der Gästeliste bemerkbar machte. Und er betonte die Bedeutung von kultureller Bildung und Teilhabe. Kultur steht für Vielfalt und Begegnung, so der Landrat: „Die geistige und kulturelle Entfaltung muss den gleichen Stellenwert haben wie die ökonomische und technische Entwicklung der Gesellschaft.“

In seiner Laudatio sprach Jurymitglied Prof. Wolfgang Schneider über die Eindrücke, die er bei einem Ortstermin bei der Jungen Bühne gewonnen hatte - und über die Entwicklung des Ensembles der evangelischen Kirchengemeinde, das 2008 vom „Theater hinner de Kerch“ zur Jungen Bühne Büttelborn wurde. Plastisch beschrieb Wolfgang Schneider die Begeisterung und das Engagement, das die Ensemblemitglieder an den Tag legen. Akribisch wird jedes Stück gemeinsam erarbeitet. „Im Gemeindehaus wird nicht nur der Heilige Geist verehrt, sondern hier ist auch der Geist des Theaters zu Hause“, sagte der Laudator. Prof. Schneider ließ daher die Rolle der Kirchen als wichtigen Partner in der Kulturlandschaft ebensowenig unerwähnt wie die Unterstützung durch die Kulturverwaltung.

Die Jury des Kreises habe einstimmig für die Junge Bühne mit ihrer vorbildlichen Nachwuchsförderung votiert. „Die Laien mit Herz zeigen ihre Liebe zum Schauspiel, können ergreifend sein, beklemmend wirken und Emotionen wecken. Es geht ihnen aber auch um die Sensibilisierung für gesellschaftliche Phänomene“, lobte Prof. Wolfgang Schneider die unterhaltsame wie bedeutsame Arbeit.

Die Geehrten waren überwältigt von der geballten Wertschätzung, die sie an diesem Sonntagvormittag erfuhren. Isabell Duhmer dankte allen, die an der Unterstützung des Ensembles, an der Auswahl für den Preis und an der Gestaltung der Ehrungsfeier Anteil hatten, bis hin zum Catering-Team. Mike Henneböhl nannte die Leidenschaft fürs Theater „bei vielen von uns seit Kindertagen“ als eine wesentliche Motivation: „Jahr für Jahr können wir die Freude am Theater unter die Zuschauer bringen“. Seine Rede gipfelte in der Aussage: „Hier spielt nicht einfach eine Theatergruppe, hier spielt eine Familie“ - und zwar eine sehr erfolgreiche.

Erinnerungsfoto nach der Preisverleihung: das Ensemble der Jungen Bühne Büttelborn im Theatersaal der BüchnerBühne. In der Mitte, vor dem Roll-up, Landrat Thomas Will und neben ihm die Jurymitglieder Prof. Wolfgang Schneider, Gaby Fladung und Claudia Weller.

Kontakt

Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau                             
Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt                                                 
Wilhelm-Seipp-Str. 4

Ansprechpartnerin: